1.FC Türk Geisweid
Ein Verein, eine Familie...

Unser Verein

 Das ist unsere Geschichte

Der 1.FC Türk Geisweid wurde 1979 gegründet. Vor der Gründung im Jahr 1977 sollte zunächst der Verein Türk Siegen gegründet werden.  

Da im Verein Türk Siegen die politische Meinungen zu sehr im Vordergrund waren, entschied man sich einen zweiten Verein zu gründen, es sollte ein Verein werden wo politische Meinungen nicht im Vordergrund stehen. Somit wurde Siegen-Wittgensteins erfolgreichster Verein mit Migrationshintergrund gegründet, der 1.FC Türk Geisweid.    

Nach und nach kletterte die Mannschaft die Ligen hoch. Talentierte Jugendliche sollten hier ein Stempel setzen, so kam es auch 1999/2000 dazu. Erstmals in der Vereinsgeschichte stieg man souverän in die Bezirksliga auf.   

Jedoch musste der Verein nach 2 Jahren ihre Ambitionen aus finanziellen Gründen zurück schrauben. Talentierte Spieler konnte man nicht mehr halten, so wechselten die Spieler.Nach 2003 kam nach und nach der Abstieg bis in die Kreisliga C.   

Zur Zeit spielt die 1.Herren Mannschaft wieder in der Bezirksliga. Und die 2.Herren Mannschaft in der Kreisliga D.   

Der Umbruch kam in der Saison 2013/2014. Ein neuer Vorstand wurde gewählt. Der Vorstand schenkte Erdinc Albayrak das Vertrauen, und nahm ihn als Trainer unter Vertrag. Ziel war es die Mannschaft von der Kreisliga C in fünf Jahren in die Kreisliga A zu führen. Im April 2017 legte Albayrak nach dem Aufstieg in die Kreisliga B seinen Amt nieder.   Man startete in die Saison 2017/2018 mit dem Trainer Selimbey Öztürk. Der Verein errichtete mit ihm eine Brücke von Geisweid nach Kreuztal.    

Der 1.FC Türk Geisweid wurde erneut ungeschlagen Meister. In der Kreisliga A verweilte man nur eine Saison. Durch das erreichen der Relegationsplatz, stieg man 2018/2019 erneut in die Bezirksliga auf. Im Relegationsspiel gegen Fleckenberg/Grafschaft konnte man 1760 Zuschauer in Buchen zählen, ein Vereinsrekord.  


Sportstätte

Oberes Leimbachtal

Leimbachstr. , 57074 Siegen

Platzordnung

Absolutes Alkohol- und Rauchverbot